Praxisteam

Wir sind im Team für Sie da – für beste Behandlungsergebnisse

Marten Jan Lindeman (MSc)

Externer Lehrbeauftragter am Universitätsklinikum Eppendorf/Hamburg
Master of Science Ästhetisch Rekonstruktive Zahnheilkunde
Master of Science Orale Chirurgie
Master of Science Implantologie

 

„Mein Beruf ist meine Leidenschaft und mein Hobby zugleich: Zahnarzt in meiner Heimatstadt Zeven zu sein, das füllt mich aus.

Nach meinem Studium in München und Hamburg habe ich bereits meine Assistenzzeit 1991 bis 1993 in einer chirurgisch/implantologisch ausgerichteten Praxis verbracht. Moderne Zahnmedizin ohne Implantate wurde für mich undenkbar. So war es nur konsequent, die im Laufe von über zehn Jahren gewonnene Erfahrung 2005 mit einem Master in Implantologie zu dokumentieren. 2010 habe ich einen Master in Oraler Chirurgie angeschlossen. Seit der Gründung meiner Praxis 1994 habe ich somit über 1000 Implantate deutscher und schwedischer Premiumanbieter gesetzt.

Es gibt immer etwas zu lernen

Lifelong Learning (LLL) gehört für mich zum Leben dazu, gerade wenn der Beruf Erfüllung ist. Deshalb bin ich für meine Patienten immer wieder auf Fortbildungen, um von den Besten der zahnmedizinischen Branche zu lernen. Wenn ich aus den USA, Asien oder europäischen Länder zurück in meine Praxis nach Zeven komme, habe ich den zahnmedizinischen Fortschritt im Gepäck – neue Behandlungsmöglichkeiten und Materialien für die möglichst optimale Behandlung meiner Patienten.

Ich bilde mich auf allen Gebieten der Zahnheilkunde fort, um meinen Patienten die Möglichkeiten anbieten zu können, die sie sich wünschen. Neben der Implantologie und der oralen Chirurgie gehört daher auch die Behandlung mit Laser (seit 1997) oder metallfreier Zahnersatz mit dem CEREC®-System (seit 1995) zum Spektrum der Zahnarztpraxis Lindeman.

Mit einer weiteren anspruchsvollen Master-Ausbildung habe ich mich auf die ästhetisch-rekonstruktive Zahnheilkunde spezialisiert, zu der auch die aufwendige Vier-Quadranten-Sanierung zählt: Ich setze Techniken der Implantologie, der oralen Chirurgie, der Paradontologie und der Prothetik mit dem Ziel ein, das Gebiss meiner Patienten wieder in einen nahezu natürlichen Zustand zu versetzen. Eine spannende Herausforderung!

Mit Engagement immer am Zahn der Zeit

Ich bin Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften. Auch wenn ich nicht zu allen Aktivitäten der Berufsverbände immer persönlich erscheinen kann, erhalte ich doch über Publikationen, Fortbildungen und den fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen immer sehr wertvolle Impulse für die Behandlung meiner Patienten.

In diesen Gesellschaften bin ich vertreten:

  • The Leading Dentists of the World
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde e. V.
  • Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie e. V. • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Laserzahnheilkunde e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde e. V.
  • American Dental Association
  • World Dental Federation

Persönlich gesehen

Ein Leitmotiv für mein Leben – ,Sei immer neugierig und höre nicht auf zu lernen' – spiegelt sich in meinen Fortbildungsaktivitäten wider. Außerdem habe ich mir zum Ziel gesetzt, denen zu helfen, die Hilfe brauchen: In den vergangenen Jahren war ich jeweils für mehrere Wochen zu humanitären Einsätzen in Israel, Kenia und Indien unterwegs. Aus diesem ehrenamtlichen Engagement schöpfe ich sehr viel Energie für die Behandlung meiner eigenen Patienten in Zeven.

Im Alltag bleibe ich mit regelmäßigen Sport fit: Triathlon, Laufen, Rennrad- und Mountainbikefahren, Schwimmen und Kraftsport gehören zu meinen aktiven Hobbys, im Urlaub auch Wellenreiten, Windsurfen oder Skifahren. Richtig gut abschalten kann ich außerdem bei Livemusik – gern besuche ich Konzerte zusammen mit meinen drei Kindern. Sie aufwachsen zu sehen und ihr Streben nach Glück zu verfolgen, erfreut mich sehr."

Nina Kristien Lindeman

Zahnärztin

Zur Zeit in Elternzeit

„Schon früh hat mich die Kombination aus Medizin, Ästhetik und Handwerk für die Zahnmedizin begeistert. Der tägliche Umgang mit Menschen und die individuellen Herausforderungen eines jeden Patienten machen für mich einen besonders wertvollen Aspekt dieses Berufs aus, der mich stets aufs Neue motiviert und antreibt.

Besonders wichtig ist für mich eine einfühlsame und schmerzfreie Behandlung. Der Patient und seine individuellen Bedürfnisse stehen stets im Fokus der Behandlung. Daher sind für mich Transparenz und Aufklärung über Behandlungen und Therapiemöglichkeiten eine wichtige Grundlage für eine gute Zahnmedizin.

Regelmäßige wissenschaftliche Fachvorträge und praxisinterne und externe Fortbildungen, um auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin zu bleiben, sind für uns genauso wichtig, wie ein eingespieltes Team, das Hand in Hand zusammenarbeitet. Die Möglichkeit der engen Zusammenarbeit und des stetigen Informations- und Wissensaustausches mit meinem Vater und Bruder in einem kollegialen und familiären Verhältnis ist für mich eine besonders motivierende Chance. Gemeinsam versuchen wir, für unsere Patienten die bestmöglichen Lösungen zu finden und ihnen zu gesunden Zähnen und einem schönen Lächeln zu verhelfen.“

Nick Benjamin Lindeman

Assistenz-Zahnarzt

„Bereits in meiner Kindheit wurde mir in meinem Elternhaus eine große Begeisterung für die Zahnmedizin vorgelebt. Davon nicht ganz unbeeinflusst, entschloss ich mich nach meinem Abitur für das Studium der Zahnmedizin. Während dieser Zeit in Hamburg lernte ich die Vielseitigkeit des Berufsfeldes kennen, insbesondere die Liebe zum Detail mit Handwerk, Medizin und Ästhetik zu kombinieren.

Dabei das wichtigste Gut des Menschen, die intakte Gesundheit in Bezug auf die Zahn- und Mundgesundheit zu unterstützen, liegt mir am Herzen. Ich möchte Patienten dabei mit meiner Begeisterung an neuster Technik die Angst nehmen und die für sie besten Lösungen finden.

Das Schöne an dem Beruf ist weiterhin, dass man sich stets weiterbilden kann. Die vielen unterschiedlichen Fachbereiche der Zahnmedizin bieten unheimlich viel Vertiefungspotential. Mir macht es sehr viel Freude, stets am Puls der Zeit zu bleiben und die neusten Techniken und Methoden zum Wohle unserer Patienten einzusetzen.“

Katharina Kleinert

Assistenz-Zahnärztin

Zahnarztpraxis Marten Jan Lindeman
Praxis für Zahnheilkunde

Im Neuen Kampe 31 · 27404 Zeven

Fon 04281 · 4743
Fax 04281 · 6314
Mail info@praxislindeman.de
Web www.praxislindeman.de

Öffnungszeiten

MO 8–12:30 und 14:00–17 Uhr
DI 8–12:30 und 14:00–18 Uhr
MI 8–13:00 Uhr
DO 8–12:30 und 14:00–18 Uhr
FR 8–12:00 und 12:30–14 Uhr

und nach Vereinbarung

weiterlesen